Gründungsdaten

Aus den schriftlich niedergelegten Erinnerungen des Gabriel Zirkel.

Im Jahre 1922 entschlossen sich 5 Kameraden das Musikwesen zu erlernen.
Sie gingen jede Woche zweimal, ca. ein halbes Jahr lang nach Binsdorf zum Obermusikant Markus Kappeler ,wo sie in seiner Wohnung Musikunterricht bekamen.

Es waren dies: Thomas Hutt, Richard Hutt, Josef Zirkel, Raphael Zirkel und Franz Alber

Ende 1922 übernahm dann Thomas Hutt das Kommando über die fünf Musikanten. Nach und nach folgten dann mehrere Männer, die Freude an der Musik fanden und meldeten sich zur Ausbildung für ein Musikinstrument an. Jeder Musikant musste sein Instrument selbst kaufen, da in jener Zeit das Geld knapp war. So mussten alte und gebrauchte Instrumente von auswärts beschafft werden.

Soweit die Erinnerungen.
Im Hause Hutt, das als die Geburtsstätte der Musikkapelle angesehen werden darf, kamen lange Zeit die Musiker unter dem ersten Dirigenten Thomas Hutt zu ihren regelmäßigen Proben zusammen.
Als erster Vorstand fungierte damals Ludwig Holderied.

Der Verein blühte, nachdem er sich vorübergehend in zwei Kapellen gespalten hatte, rasch auf und konnte sich in der Folgezeit an verschiedenen Musikfesten erfolgreich beteiligen.
Mit viel Idealismus sparten sich die Musikanten das Geld für die Instrumente zusammen und so konnte die Kapelle stetig vergrößert werden.

Bild aus dem Jahre 1930 (von Links) Karl Stier, Josef Straub, Gabriel Zirkel, Johann Straub, Peter Straub
Herbert Schweizer, Karl Walter, Richard Hutt, Peter Straub, Wilhelm Welte, Karl Renner, Gabriel Zirkel, Raphael Zirkel, Thomas Hutt, Michael Welte, Wilhelm Holderied, Josef Walter, Paul Straub
Die Musikkapelle Erlaheim mit Festdame im Jahr 1925, drei Jahre nach Vereinsgründung

Wiederanfang 1950

Der zweite Weltkrieg Riss erhebliche Lücken in die Reihen der Musiker.
Nach der Freigabe des Musikwesens durch die französische Militärregierung konnte mit besonderem Einsatz von Karl Renner und Alfred Walter die Wiedergründung des Musikvereines am 14.05.1950 erfolgen.

In dieser  Nachkriegszeit trug Karl Renner als 1.Vorsitzender und Alfred Walter als Dirigent erheblich dazu bei, wieder an die frühen Erfolge anzuknüpfen.
Karl Renner als langjähriger 1.Vorsitzender und bis 1982 als 2.Vorsitzender wurde im Jahre 1975 die Bundesfördermedaille in Gold am Bande überreicht. Ebenfalls konnte dem Ehrendirigent des Musikvereins Alfred Walter, der über 20 Jahre den Stab führte, diese höchste Auszeichnung des Deutschen Volksmusikerbundes im Jahre 1980 verliehen werden.

1951 wurden diese weisen Uniformen beschafft und zum ersten Mal an Fronleichnam getragen
Im Jahre 1976 wurde der Musikverein beim Amtsgericht in Balingen in das Vereinsregister eingetragen und lautet nun auf den Namen Musikverein Erlaheim e.V.